Fandom

Call of Duty

Studies and Observation Group

1.955Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare2 Teilen
Die Military Assistance Command, Vietnam - Studies and Operation Group (kurz MACV-SOG oder nur SOG)
SOG..png

Das Logo der SOG

ist eine hochklassifizierte, in mehreren Bereichen tätige Spezialeinheit des amerikanischen Militärs, die vor und während dem Vietnamkrieg Operationen durchgeführt hat. Sie ist eine der spielbaren Fraktionen in Call of Duty: Black Ops.

Call of Duty: Black OpsBearbeiten

Die SOG tritt das erste Mal in einer nach ihr benannten Mission auf. Laut dem Verhörer von Alex Mason wurde Mason vor dem Einsatz ausgewählt, um das Team von Frank Woods zu unterstützen. Während der Mission gibt aber eher Mason (unterstützt von Jason Hudson) die Befehle, als die Basis der SOG von Vietnamesen angegriffen wird. Sie entscheiden sich, auf die Hilfe der Marines zu vertrauen und die Basis zu verteidigen, was dann auch erfolgreich gelingt.

Das Team reist nach Hue City, wo sie einen russischen Überläufer aus einem Gebäude der SOG befreien sollen. Mason und Woods bekommen dabei Hilfe von Joseph Bowman, der sich der Truppe angeschlossen hat. Obwohl der Überläufer getötet wird, kann Mason sein Dossier einsammeln, woraufhin sich das Team durch die Stadt kämpft, um mit einem Boot zu entkommen.

Später wird der Helikopter von Mason und Woods von einigen Viet Cong abgeschossen. Nachdem sie von der Absturzstelle entkommen und dabei mehrere Viet Cong am Fluss töten kann, schleichen sie in ein feindliches Dorf und töten heimlich einige Wachmänner, um sich mit Bowman und anderen Männern zu treffen. Woods und Mason trennen sich, wodurch Mason unter Wasser Sprengstoff anbringt, während Woods an Land arbeitet. Nachdem sie sich wieder mit Bowman und anderen Mitgliedern der SOG getroffen haben, lassen Woods und Mason den Sprengstoff detonieren und säubern das feindliche Dorf. Das Team entdeckt einen Rattentunnel und Mason und Swift werden hineingeschickt, um ihn auszuräuchern. Swift kommt dabei ums Leben, doch Mason kann den Tunnel erfolgreich säubern und entkommen.

Die SOG arbeitet zusammen mit dem amerikanischen Militär, um feindliche Städte auszulöschen, dabei gibt die Spezialeinheit Unterstützungsfeuer von Booten aus. Danach suchen sie nach einem abgestürzten sovietischen Flugzeug, von dem sie glauben, dass es Nova-6 geladen hatte. Als sie bemerken, dass das Gas sich während dem Absturz eventuell verflüchtigt hat, müssen sie eine sovietische Attacke abwehren, doch das Team wird dennoch gefangen genommen.

Der Trupp wird in eine versteckte Höhle in Laos gebracht und gezwungen, russisches Roulette zu spielen. Bowman weigert sich, woraufhin er ermordet wird. Mason und Woods arbeiten daraufhin an einem Fluchtplan, den sie sogar durchführen können. Sie stehlen einen feindlichen Kampfhubschrauber und richten Chaos in vielen gegnerischen Dörfern an. Nach der Landung retten Mason und Woods Kriegsgefangene aus der Anlage von Lev Kravchenko. Zum Schluss kann die Truppe sich sogar bis zu Kravchenko selbst durchkämpfen, was in seinem augenscheinlichen Tod endet.

MultiplayerBearbeiten

Im Multiplayer dient Joseph Bowman als Ansager der SOG. Sie kämpfen auf den Maps Jungle, Hanoi und Cracked ausschließlich gegen die NVA.

Call of Duty: Black Ops IIBearbeiten

Das Symbol der SOG, das man auf Harper's Weste sehen kann, ist nur ein Platzhalter, weil es bestätigt
SOG-Weste..png

Man beachte das Emblem auf der Brust von Harper

wurde, dass die SOG sich nach dem Vietnamkrieg aufgelöst hat. Harper und David Mason sind eigentlich Mitglieder der United States Navy Special Warfare Development Group.

Bekannte MitgliederBearbeiten

Black OpsBearbeiten

Black Ops (DS)Bearbeiten

Black Ops IIBearbeiten

WaffenBearbeiten

InfosBearbeiten

  • Ein Dokument, das vom früheren Präsidenten der USA John F. Kennedy unterschrieben wurde und die SOG betrifft, war auf der Webseite GKNOVA6 zu finden, die zur Werbung von Black Ops diente.
  • In der Beta-Version gab es einen anderen Ansager mit einer tieferen Stimme.
  • Die SOG und die NVA sind die einzigen Fraktionen im Multiplayer, die auf keiner DLC-Karte erscheinen.
  • Laut Hudson sind alle Mitglieder der SOG außer Mason in Vietnam gestorben.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki